Steven Holl – Drawing as Thought

7.2.–4.5.2025
Museum für Architekturzeichnung, Berlin

Was das Werk des international renommierten US-amerikanischen Architekten Steven Holl auszeichnet, sind nicht nur seine außergewöhnlichen Bauten mit dem Schwerpunkt auf kulturellen und öffentlichen Gebäuden wie Museen, Kunstzentren, Konzertsälen, Bibliotheken und Universitäten weltweit, sondern auch sein zeichnerisches Œuvre, das bis heute mehr als 50.000 Skizzen, Schwarz-Weiß-Zeichnungen und Aquarelle umfasst.

Begonnen hat die internationale Karriere von Steven Holl 1988, als er den Wettbewerb zur Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin gewann. Die großformatigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen seines Siegerentwurfs stehen auch im Mittelpunkt dieser Ausstellung im Museum für Architekturzeichnung.

Die Grundlage seiner Arbeit basiert auf Holls drei „principal missions“: die Kunst, die die Architektur antreibt, die Notwendigkeit ökologischer Spitzenleistung und die Bedeutung von Raum, Licht, Material und Detail als experimentelle Phänomene. Die Ausstellung präsentiert unter anderem nicht realisierte Projekte für den Palazzo del Cinema in Venedig (1990) und Porta Vittoria in Mailand (1986) sowie Entwürfe für die bekannten Bauten, wie Museum für zeitgenössische Kunst Kiasma in Helsinki (1993–1998), St.-Ignatius-Kapelle für die Seattle University (1994–1997), Maggie’s Centre in London (2012–2017) und The REACH, Kennedy Center in Washington (2012–2019). Der Rundgang endet mit Holls Skizzen für sein am See gelegenes Refugium in Rhinebeck in der Nähe vom Hudson River, sein „ideal place“ für das Zeichnen.

Die Besucher*innen der Ausstellung können nur einen kleinen Teil seines überwältigenden zeichnerischen Werks erleben, doch jede seiner Zeichnungen sollte für sich selbst entdeckt und studiert werden. Das ist es, was Steven Holl sich wünscht.

Zu der Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung fand am 6. Februar 2025 im Aedes Metropolitan Laboratory ein Gespräch von Diana Carta, Architektin und Wissenschaftlerin (Rom), mit Steven Holl und Sergei Tchoban statt.

Abbildung: Steven Holl. Wettbewerbsentwurf für die Erweiterung der Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin, 1988 © Steven Holl

Mit freundlicher Unterstützung von

Logo Thomas Gruppe

Medienpartner:

Logo World     Logo radio eins